Reisebericht Saudi Arabia - Weltenbummler Shumba - Weltreise mit dem Allrad Reisemobil

Go to content

Main menu:



Travel Report Saudi Arabia
07.03. - 20.03.2014


   our Route



Currency:
Diesel Price:
Entry:
Departure:
Total
km:
Visa:


1€ = ca. 5,15 Rial status 03/2014
0,05 € /Ltr    status 03/2014

near Ghoweifat

Jeddah
2.919
see news

______________________________________________________________________________________
Border UAE - Jeddah                    07.03. - 20.03.2014                         2.919 km            
______________________________________________________________________________________

It's Friday and for this reason there is not a lot happening. We take the left lane for "light vehicles" (in no case take the truck lane!). At the first counter the Carnet de Passage is stamped. Here you also get a docket that you have to keep under all circumstances until the final step with the Saudis. Then it's on to passport control, shell out 70 AED, done. Then we drive with the vehicle through no man's land, keep left to pass clearance (never take the truck lane, here are according to a statement 10,000 trucks released per day. Really so many?). Friendly we are guided. There fingerprints and a photo are taken without any fees. Then continue to customs. At the first sight the officials are amazed at our car, they do not know quite how to categorize us. Then the control of the vehicle and the vehicle papers follows. By checking inside only a few drawers and cabinet doors were opened. Sedans and Pickups are controlled more intensively, they very often need to partially unpack everything. After 25 minutes the entry to Saudi Arabia is done. ...read more



                                                  
        

______________________________________________________________________________________
Conclusion Saudi Arabia
______________________________________________________________________________________

What one imagines when thinking of Saudi Arabia, does not correspond to reality, and usually turns out to be in many cases a prejudice, in fact, it presents itself as a country with many beautiful oases and dramatic mountain peaks, sandy beaches and rivers. There is Nature to kneel down, desert, which moves you to tears. The country has huge dimensions and the distances have to be bridged sometimes on bad roads.

Although there is no night life in the Saudi Arabian cities, you will find many cafes and restaurants. There is also a wide selection of shops, from simple Souk up to the huge department store. In general, the major cities of Saudi Arabia are very modern and its facilities of high standard. The holiest city of Islam is located in Saudi Arabia, because Mohammed was born here. In fact, the protection of the integrity of the Holy Land is taken very seriously here, and the Islamic law is supervised by the strict Mutawwa, the religious police.

We do not see any great palaces and mosques, but a lot of trash, old "US-cars" many junk cars and we experience aggressive drivers. The supply in the cities is good. ...read more...





Click on the picture
    to enlarge >

______________________________________________________________________________________
Carferry Jeddah / Saudi Arabia - Suakin /Sudan
______________________________________________________________________________________

Baaboud Shipping (Mahdi Al Musleh Street 7, Coordinates: N 21'28,082 E 39'10,963). This line drives twice a week, Saturday and Sunday. Entirely altruistic Baaboud refers us on to Namma Shipping Lines, Office Askali (Al Malek / King Khaled Road corner Aghareed Road, directly in front of the Hajj Ministry, right around the corner from Baaboud). They drive 3 xs per week, Sunday, Tuesday and Thursday.

We opt for Namma Shipping and have done well. Everything was well organized.  ...read more... 





Click on the picture
    to enlarge >




_________________________________________________
Picture Gallery - Saudi Arabia
_________________________________________________




Click on the picture
    to enlarge >


Shumba - the Globetrotters - Travel around the world with an offroad motorhome


top of page

homepage  >Shumba - the Globetrotters          back to  > Travel Reports - Overview        back to   > Travel Reports - World Travel

Back to content | Back to main menu

Reisebericht Saudi Arabien - Weltenbummler Shumba - Weltreise mit dem Allrad Reisemobil

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:




Reisebericht Saudi Arabien
07.03.- 20.03.2014

   Landesroute



Währung:
Dieselpreis:
Einreise:
Ausreise:

Gesamt km:
Visum:


1€ = ca. 5,15 Rial Stand 03/2014
0,05 € /Ltr   Stand 03/2014

bei Ghoweifat

Jeddah
2.919
siehe Aktuelles

______________________________________________________________________________________
Grenze UAE - bis Jeddah                  07.03. - 20.03.2014                         2.919 km
______________________________________________________________________________________

Es ist Freitag und aus diesem Grunde ist wenig los. Wir nehmen die linke Spur für „light vehicles" (auf keinen Fall bei den LKW‘s einordnen). Gleich am ersten Schalter wird das Carnet de Passage abgestempelt. Hier erhält man auch einen Laufzettel, den man dringend behalten muss, der wird bei den Saudis wieder abgegeben. Dann geht’s zur Passabfertigung, 70 AED berappen, fertig. Weiter mit dem Fahrzeug durchs Niemandsland, immer links halten (auf keinen Fall die Truckspur nehmen, hier werden laut Aussage 10.000 LKW pro Tag abgefertigt. So viele?) zur Passabfertigung. Freundlichen werden wir geleitet. Es werden Fingerabdrücke genommen und ein Foto gemacht, keine Gebühren. Dann weiter fahren zum Zoll. Die sind zuerst sehr erstaunt über unser Auto, wissen nicht so recht wie sie uns einordnen sollen. Es erfolgt die Kontrolle der Fahrzeugpapiere und dann des Fahrzeuges. Bei uns wurden lediglich ein paar Schubladen und Schranktüren geöffnet. PKW und Geländefahrzeuge werden intensiv kontrolliert, die müssen teilweise alles auspacken. Nach 25 Minuten ist die Einreise nach Saudi Arabien erledigt.   weiterlesen



                                                  
        

______________________________________________________________________________________
Fazit Saudi Arabien
______________________________________________________________________________________

Was man sich beim Gedanken an Saudi-Arabien vorstellt, entspricht meist nicht der Realität und entpuppt sich in vielen Fällen als Vorurteil; tatsächlich präsentiert es sich als ein Land mit vielen wunderschönen Oasen, dramatischen Berggipfeln, Sandstränden und Flussläufen. Natur zum Niederknien, Wüste, die einen zu Tränen rührt. Das Land hat gigantische Ausmaße und die Entfernungen müssen auf teilweise schlechten Straßen überbrückt werden.
Obwohl es in den saudi-arabischen Städten kein Nachtleben gibt, findet man zahlreiche Cafés und Restaurants. Daneben gibt es eine große Auswahl von Einkaufsmöglichkeiten, vom einfachen Souk bis hin zum riesigen Kaufhaus. Generell sind die Großstädte Saudi-Arabiens sehr modern und ihre Einrichtungen von hohem Standard. Die heiligste Stadt des Islam liegt in Saudi-Arabien, denn Mohammed wurde hier geboren. In der Tat wird der Schutz der Integrität des Heiligen Landes hier äußerst ernst genommen, und über das islamische Gesetz wacht die strenge Mutawwa, die Religionspolizei.
Wir sehen keine großen Paläste oder Moscheen, allerdings viel Müll, alte „Amischlitten", viele Schrottautos und erleben aggressive Autofahrer. Die Versorgung in den Städten ist gut. ...mehr lesen




Zum Vergrößern
auf's Bild klicken >

______________________________________________________________________________________
Fähre Jeddah / Saudi Arabien - Suakin /Sudan
______________________________________________________________________________________

Baaboud Shipping (Mahdi Al Musleh Street 7, Koordinaten: N 21’28,082 E 39‘10,963). Diese Linie fährt 2 x pro Woche und zwar Samstag und Mittwoch. Ganz uneigennützig verweist Baaboud uns weiter an Namma Shipping Lines, Büro Askali (Al Malek/King Khaled Road Ecke Aghareed Road, direkt vor dem Hajj Ministerium, gleich um die Ecke von Baaboud) die 3x pro Woche fahren, nämlich Sonntag, Dienstag und Donnerstag.

Wir entscheiden uns für Namma Shipping und sind damit gut gefahren. Alles war gut organisiert.  mehr Interesse




Zum Vergrößern
auf's Bild klicken >




_______________________________________________________


Bildergalerie Saudi Arabien


_______________________________________________________




Zum Vergrößern
auf's Bild klicken >


Shumba - die Weltenbummler - Weltreise mit dem Allrad Reisemobil


zum Seitenanfang

Startseite  >Shumba - die Weltenbummler          zurück zu  >Reiseberichte - Übersicht        zurück zu  >Reiseberichte - Weltreise

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü