Tina & Klaus - Unsere Weltreise - Weltenbummler Shumba - Weltreise mit dem Allrad Reisemobil

Go to content

Main menu:



   If I go before you, then I do not know if I'll take you to the right path.
                         Do you go in front of me, then I do not know if you get me on the right path.
                                  If I go next to you, together we will find the right way.

                                                                                                                                                    Proverb from South Africa


Tina & Klaus
Our Worldtrip

Weltenbummler Shumba - Traumreise Weltreise, Abenteuerreise mit dem Allrad Reisemobil Shumba


The beginning of a dream

It was a long process. It all started with our first joint motorcycle trip in 1988 to Turkey at that time still before the turn, we went from Germany via Hungary, Romania, Bulgaria, ex-Yugoslavia. To date, to our truck "Shumba", it took aboout 23 years.
In between were many trips with four-wheel vehicles, with the backpack, with motorcycles. On these trips we felt well, at home we have rarely thought. Home that has always been there, where we were.
And at home, again and again signals in the form of dissatisfaction and uncertainty and the question of: How do we go from here long term? Countless hours of dreaming and discussing, always with the thought - even in life there must be something else - this can not have been anything. We had to think about strategies that were outside of our retracted "circle". Something that brings us into harmony with ourselves. Somehow what had to change. This sounds very simple, but the practice has shown that it is not so easy to implement, as it first seems.

Weltenbummler Shumba - Weltreise mit dem Allrad Reisemobil Shumba - Klaus
Weltenbummler Shumba - Weltreise mit dem Allrad Reisemobil Shumba - Tina und Klaus


The decision to travel the world

In the meantime Klaus had opened a bike shop in Munich and I, Tina, made so to speak "career". Every winter, when the cycling season was over, we moved out into the world - to Indonesia, Argentina, Chile, but especially to Africa, from Libya to Tanzania, from Mozambique to Namibia and the Cape of Good Hope, with our own motorcycles or with rented 4x4 jeeps. We had to satisfy our wanderlust. Back home, we then tried as long as possible to preserve the impressions and experiences. This can not go well in the long run. As something very important was missing in our lives.

Sure, our habits have their sense: they provide order, security, and predictability, they make our lives easier. But these conventions and long-established behaviors narrowed our focus to what is actually possible and prevented for very long time, our creativity and renewal for everybody as person, but also in our life together.

We often went on Globetrotter meetings and all-wheel-fairs, looked around, came back home with new dreams. I do not know on how many campfires we have talked and talked, have envisioned a thousand times whether and how it might go and how it would be then, the life outside of manifest rules.

In any moment time had come - we knew it. We wanted to leave our beaten path. We needed courage and willingness to new experiences. A trip around the world - our dream trip - that's it. We will go about this. We are looking for a suitable vehicle and sell everything. We will explore the world as globetrotters and we engage in it - no matter what.

What we do now is "only" the logical consequence of these many conversations and travels - where we recognized our true passion. We have not inherited, we are not rich, we paid our dues piece by piece for our goal of a world travel. We literally put every coin aside.

It is not easy to step out of his comfort zone, to separate from the many amenities of daily life, to give up profitable jobs to live ultimately on a few square meters in a truck. For us, it feels really good. How many times we were asked: Why are you doing this for heaven's sake? Do you really want to stand this? Are you only looking for adventure?

The only answer I can give
is that we know that it can be stressful, it can be difficult, but we also know that there's nothing better for us than this variety. But above all, we are excited to see what life will make with us, where life will take us.

We live our passion with all thankfulness, it is a gift to us that we can make our dream, our "world tour" happen.

Weltenbummler Shumba - Traumreise Weltreise, Abenteuerreise mit dem Allrad Reisemobil Shumba



Shumba - the Globetrotters - Travel around the world with an offroad motorhome

top of page

> back to homepage  Shumba - the Globetrotters



Back to content | Back to main menu

Tina & Klaus - Unsere Weltreise - Weltenbummler Shumba - Weltreise mit dem Allrad Reisemobil

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:



 Gehe ich vor Dir, dann weiß ich nicht, ob ich dich auf den richtigen Weg bringe. Gehst Du vor mir, dann weiß ich nicht, ob Du mich auf den richtigen Weg bringst. Gehe ich neben Dir, werden wir gemeinsam den richtigen Weg finden.
                                               Sprichwort aus Südafrika


Tina & Klaus
Unsere Weltreise

Weltenbummler Shumba - Traumreise Weltreise, Abenteuerreise mit dem Allrad Reisemobil Shumba


Der Beginn eines Traumes

Es war ein langer Prozess. Angefangen hat alles mit unserer ersten gemeinsamen Motorradreise 1988 in die Türkei, damals noch vor der Wende, von Deutschland über Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Ex-Jugoslawien. Bis heute, zu unserem LKW "Shumba", dauerte es ganze 23 Jahre.
Dazwischen waren viele Reisen mit Allradfahrzeugen, mit dem Rucksack, mit Motorrädern. Auf diesen Reisen fühlten wir uns wohl, haben an zu Hause selten gedacht. Zuhause, das war immer schon da, wo wir waren.

Und daheim, immer wieder Signale in Form von Unzufriedenheit und Unsicherheit und die Frage nach dem: Wie soll es auf Dauer weitergehen? Unzählige Stunden Träumen und Diskutieren, stets mit dem Gedanken - das kann doch nicht alles gewesen sein - da muss doch noch etwas anderes sein im Leben. Wir mussten über Lösungsstrategien nachdenken, die außerhalb unseres eingefahrenen "Kreises" lagen. Etwas, das uns in Einklang mit uns selbst bringt. Irgendwie musste sich was ändern. Das klingt ganz simpel, doch die Praxis zeigte, dass es nicht so einfach umzusetzen ist, wie es zunächst scheint.


Weltenbummler Shumba - Weltreise mit dem Allrad Reisemobil Shumba - Klaus
Weltenbummler Shumba - Weltreise mit dem Allrad Reisemobil Shumba - Tina und Klaus


Der Entschluss zur Weltreise

Klaus hatte zwischenzeitlich in München ein Fahrradgeschäft eröffnet und ich, Tina, habe wie man so schön sagt "Karriere" gemacht. Jeden Winter, wenn die Fahrradsaison vorbei war, zog es uns raus in die Welt - nach Indonesien, Argentinien, Chile, aber vor allem nach Afrika, von Libyen bis Tansania, von Mocambique bis Namibia und ans Kap der guten Hoffnung, mit den eigenen Motorrädern oder mit gemieteten 4x4 Jeeps. Wir mussten unser Fernweh befriedigen. Wieder zuhause, versuchten wir dann solange es ging, die Eindrücke und Erlebnisse zu konservieren. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Da fehlte etwas ganz Wichtiges in unserem Leben.

Klar, unsere Gewohnheiten haben ihren Sinn: Sie sorgen für Ordnung, Sicherheit und Berechenbarkeit, sie erleichtern unser Leben. Aber diese Konventionen und eingefahrene Verhaltensweisen verengten unseren Blick auf das tatsächlich Mögliche und verhinderten sehr lange unsere Kreativität und die Erneuerung für jeden als Person, aber auch in unserem Zusammenleben.

Wir sind oft auf Globetrotter-Treffen und Allrad-Messen gegangen, haben uns umgeschaut, sind mit neuen Träumen wieder nach Hause gekommen. Ich weiß nicht an wie vielen Lagerfeuern wir geredet und geredet haben, uns tausendmal ausgemalt haben, ob und wie es gehen könnte und wie es dann sein würde, das Leben ausserhalb manifestierter Regeln.

In irgendeinem Moment war es dann soweit - wir wussten es. Wir wollten unsere ausgetretenen Pfade verlassen. Dazu brauchten wir Mut und die Bereitschaft zu neuen Erfahrungen. Eine Weltreise - unsere Traumreise - das ist es. Wir packen es an. Wir suchen uns ein passendes Fahrzeug, verkaufen und lösen alles auf. Wir werden als Weltenbummler die Welt erkunden und uns darauf einlassen - egal was kommt.

Das, was wir jetzt machen, ist "nur" die logische Konsequenz dieser vielen Gespräche und der Reisen - auf denen wir unsere tatsächliche Leidenschaft erkannt haben. Wir haben nicht geerbt, wir sind nicht reich, wir haben uns das Ziel Weltreise Stück für Stück erarbeitet und regelrecht daraufhin gespart.

Es ist nicht einfach aus seiner Komfortzone herauszutreten, sich von den vielen Annehmlichkeiten des täglichen Lebens zu trennen, profitable Jobs aufzugeben, um letztendlich auf ein paar Quadratmetern in einem LKW zu wohnen. Für uns fühlt es sich richtig gut an. Wie oft wurden wir gefragt: Warum um Himmels willen macht Ihr das? Wollt Ihr das wirklich aushalten? Sucht Ihr nur das Abenteuer?

Die einzige Antwort, die ich darauf geben kann ist: Wir wissen, dass es anstrengend werden kann, dass es schwierig werden kann, wir wissen aber auch, dass es für uns kaum etwas Schöneres gibt, als diese Abwechslung. Aber vor allem sind wir gespannt, was das Leben mit uns macht, wo es uns hintreibt.

Wir leben unsere Leidenschaft mit ganzer Dankbarkeit, es ist ein Geschenk für uns, dass wir unseren Traum, unsere "Weltreise", umsetzen können.


Weltenbummler Shumba - Traumreise Weltreise, Abenteuerreise mit dem Allrad Reisemobil Shumba



Shumba - die Weltenbummler - Weltreise mit dem Allrad Reisemobil


zum Seitenanfang

> zurück zur Startseite  Shumba - die Weltenbummler



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü