Reisebericht Ghana - Weltenbummler Shumba - Weltreise mit dem Allrad Reisemobil

Direkt zum Seiteninhalt


                    Reisebericht Ghana

                             04.09. - 05.10.2018



Währung:           1€ = 5,52 CEDI 09/2018

Diesel Preis:       0,92 €

Einreise:             Lomé
Ausreise:            Tatale
Gesamt km:       1.975
Visum:                Botschaft Ghana Berlin

__________________________________________________________________________________

Teil I >  Lomé - Tatale      04.09. - 05.10.2018      1.975 km

__________________________________________________________________________________


Im Süden und Osten

Die Ghana bzw. seine Bevölkerung gilt als eine der am besten ausgebildeten Populationen in Afrika. Und, das Land hat eine funktionierende Demokratie. So sagt man.

Doch wenn man durch Accra fährt, wird schnell klar, dass Ausbildung allein die afrikanischen Pro-bleme nicht löst. Die wirtschaftliche Entwicklung hinkt aus vielen Gründen hinterher, wie sooft. Es gibt längst nicht so viele Arbeitsplätze wie benötigt werden würden und das stete Bevölkerungs-wachstum wird die Situation in den nächsten Jahren noch verschlimmern.

Die Hauptstadt platzt jetzt schon aus allen Nähten, ist verkehrstechnisch jeden Tag aufs Neue am Kollabieren. Ehemals periphere Städte und Ortschaften sind längst eingemeindet. Viele Millionen Menschen versuchen ihr Glück in der Stadt. Edel-Shopping-Malls, Luxuskarossen, teuer gekleidete Frauen und Männer zwischen, gefühlt, tausenden Straßenverkäufern und dazwischen auch immer wieder verwahrloste, auch nackte, Menschen.

Ich bin wieder da! Bin wieder angekommen in „meinem“ Afrika, und direkt wieder mitten drin. Und auch, wenn Vieles nicht neu für mich ist, sehe ich, nach diesen Monaten in Deutschland, vieles wieder bewusster, nehme die Langsamkeit, das fröhliche Lachen, die Gerüche, das vermeintliche Chaos, indem dann doch irgendwie alles funktioniert, und auch den Müll wieder anders wahr. ...weiterlesen...
_________________________________________________________________________

_________________________________________________

BILDERGALERIEN:  

   >> Ghana

_________________________________________________




_____________________________________

HIER WEITERLESEN

      >>> Togo

_____________________________________

Zurück zum Seiteninhalt