Reisebericht Mali - Weltenbummler Shumba - Weltreise mit dem Allrad Reisemobil

Direkt zum Seiteninhalt



                    Reisebericht Mali

                            27.11.  - 04.12.2018




Währung:           1€ = 656,00 CFA 11/18

Diesel Preis:       1,00

Einreise:             Sona

Ausreise:            Kourémalé
Gesamt km:       692
Visum:                Ouagadougou / B. Faso

__________________________________________________________________________________

Teil I >  Sona - Kourémalé        27.11. - 04.12.2018       692 km

__________________________________________________________________________________


... leider nur Transit ...

Zwangsläufig verabschieden wir uns von den guten Straßen Burkina Faso’s. Und, auch wenn wir gedacht haben, uns an den Müll und an den Schmutz in den Ortschaften „gewöhnt“ zu haben, schockiert uns das Bild das sich uns hier bietet dennoch.
 
Ein eigenartiges Gefühl begleitet uns von Beginn an. Mali - für uns seit langem Faszination, viele verschiedene Völker, ursprüngliches Leben, große einst sehr mächtige Kultur, Wissenschaft und Gelehrte in Timbuktu und Djenne, die Dörfer der Dogon, Mopti, die berühmte Handelsstadt am Niger und natürlich die sagenumwobene Sahara, Salzkarawanen, bunte Märkte, der mächtige Niger, der mit seinen Zuflüssen ein unglaublich großes Gebiet zum fruchtbaren Schwemmland macht und wichtiger Handelsweg auch heute noch ist.
 
Alles das liegt zu weit nördlich, alles liegt in der sogenannten roten Zone, „no go area“ für Reisende wie wir. Zu verdanken haben wir diesen Umstand dem Terror, Al-Kaida, IS, Boko Haram, von der Regierung vernachlässigte und daher rebellierenden Tuaregs aus den Wüstengebieten. Nicht erst seit gestern weiß man, dass die Bundesregierung ca. 1000 deutsche Soldaten auf Friedensmission in Gao, im Nordosten, stationiert hat.

Seit unserer Einreise fragen wir immer wieder bei Polizei- und Gendarmerieposten nach, wie die aktuelle Situation ist und ob wir weiter nach Norden oder Osten fahren können, doch wir ernten immer nur ein verständnisloses Kopfschütteln ...    ... weiterlesen...

___________________________________________________________

_________________________________________________

BILDERGALERIEN:  

   >> Mali
_________________________________________________



_____________________________________

HIER WEITERLESEN

      >>> Guinea

_____________________________________

Zurück zum Seiteninhalt