Das Sudan Visum - eine wahre Odyssee - Weltenbummler Shumba - Weltreise mit dem Allrad Reisemobil

Direkt zum Seiteninhalt


Visum für Sudan - eine wahre Odyssee...                              09.12.2013


Ein Teil unseres Alltags hier in Dubai ist natürlich auch die Organisation unserer Weiterreise.
Und, bevor wir uns an das Visum für Saudi Arabien machen können, die Größte der bevorstehenden Hürden, brauchen wir das Visum zur Weiterreise in den Sudan im Pass. Ansonsten, so sagt die Regel der Saudi’s, muss man am Grenzübergang der Einreise auch wieder ausreisen. Soweit so gut.

Ganz zuversichtlich und selbstverständlich telefonieren wir mit dem sudanesischen Konsulat in Dubai, um die genaue Adresse und das Prozedere abzuchecken. Mit einem Schlag sind wir hellwach. Was wir zu hören bekommen entspricht ganz und gar nicht unseren Erwartungen. In den Emiraten können nur Residents, also registrierte Einwohner, ein Visum für Sudan beantragen. Wir sollen uns direkt an das Ministerium in Sudan wenden und dort einen Antrag stellen und um das tun zu können, sollen wir eine Passkopie an einen Freund oder ein Hotel im Sudan schicken, welche die Genehmigung vom Ministerium dann für uns besorgen. Wenn dies da ist, können wir wieder kommen und das Visum wird in den Pass gestempelt.

Hallooo!! Wir haben (noch) keinen Freund im Sudan und an irgendein Hotel wollen wir jetzt auch keinen Antrag schicken. Weil wir es nicht glauben, fahren wir zum Konsulat. Der Ausflug endet mit dem Ergebnis, dass man uns zwar einen Antrag ausfüllen lässt, uns dann aber letztlich das Gleiche mitteilt. Lediglich der Ton und die Art sind noch etwas unfreundlicher als am Telefon. Alles Nachfragen hilft nicht, wir werden ziemlich bestimmt mit dem Kommentar, dies sei bereits seit 2 Jahren so, abgewiesen.

Komischerweise hatte ich mich vor der Abfahrt in Deutschland im sudanesischen Konsulat in Berlin erkundigt und dort die Auskunft erhalten, dass man als Deutscher Staatsbürger in jeder Sudanesischen Botschaft das Visum zu Einreise erhalten könne. Eigenartig. Am nächsten Tag telefonieren wir mit der Botschaft in Abu Dhabi. Eine sehr freundliche Dame weiß es zwar nicht auf Anhieb genau, macht sich aber schlau und gibt uns folgende Auskunft: Kein Problem, kommen sie vorbei, füllen sie die Unterlagen aus und die Botschaft schickt ihre Unterlagen nach Karthoum zur Genehmigung. Na also, geht doch.
Wir machen am nächsten Tag mit dem Motorrad einen Ausflug nach Abu Dhabi. Recht freundlich empfängt man uns, lässt uns einen Antrag ausfüllen, alles wird sauber kopiert und geheftet und dann eine Etage höher gebracht. Nach einiger Wartezeit allerdings, werden wir auch hier abgewiesen. Wir sollen direkt in Karthoum einen Antrag stellen etc. etc. Ganz beiläufig erfahren wir, dass die nette Dame vom Telefon im Hospital sei.

Kurzerhand machen wir uns auf in das nächstgelegene beste Hotel am Platz, dem Grand Hyatt, in dem angeblich schiefsten Turm der Welt. Passt zu unserer Stimmung, denn auch die ist gerade etwas in Schieflage. Wir „besetzen" das Business Center, recherchieren, skypen, drucken und organisieren.
Nach diesem Erlebnis stellen wir kurzer Hand unseren Visumsantrag in der Sudanesischen Botschaft in Berlin. Wir beantragen Express Bearbeitung. Dies sollte innerhalb von 7-10 Tagen fertig sein. Ein Freund nimmt die fertig frankierten Dokumente am nächsten Tag mit dem Flugzeug mit nach München.

Nachdem unser Kontakt in Deutschland auch nach 14 Tagen noch keine Rückantwort von der Botschaft erhalten hat, rufen wir in Berlin an. Ja, es sei alles in Ordnung. Das Visum sei noch nicht ausgestellt worden, es liegt noch hier am Schreibtisch. Was? Wir haben Express beantragt! Wir machen Druck, rufen jeden Tag an, am dritten Tag kommt das Kuvert endlich bei der Familie unseres Freundes an. Und er bringt es auf seinem Flug wieder mit zurück nach Dubai. Nach mehr als 4 Wochen in Sachen Sudan-Visum halten wir es endlich in Händen,  Gültigkeit 2 Monate. Wir haben für 2x Express Visum 180 Euro bezahlt. Gedauert hat es letztendlich in Berlin 18 Tage und somit wäre der richtige Preis 80 Euro gewesen, denn mit Express hat das nichts zu tun.

Aber immerhin - jetzt können wir das Visum für Saudi Arabien in Angriff nehmen.


Shumba - die Weltenbummler - Weltreise mit dem Allrad Reisemobil


zum Seitenanfang



> zurück zu Aktuelles



zurück zur Startseite Shumba - die Weltenbummler

Zurück zum Seiteninhalt