Das Traveler Festival - Weltenbummler Shumba - Weltreise mit dem Allrad Reisemobil

Direkt zum Seiteninhalt

Travelers' Festival 2013 - Dubai     04. - 07.12.2013


Per Zufall erfahren wir von Melli und Frank von diesem „Treffen der Weltreisenden". Diese Veranstaltung fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt und wird von einer hochrangigen Gruppe Gleichgesinnter Emiratis organisiert. Wir überlegen nicht lange und fahren hin. Ohne hohe Erwartungen  mit der bayrischen Einstellung "schau ‘n ma moi", schließlich hatte uns ja niemand angesprochen, Werbung darüber war auch nirgends zusehen ließen wir die Dinge auf uns zukommen.

Bereits zu Beginn waren wir beeindruckt von dem Veranstaltungsort, dem Gebäude der "Cultural & Scientific Association" in Al Mamzar. Eingeladen waren in erster Linie Rekordhalter und Menschen, die es mit ihrer Leistung bis ins Guinnessbuch geschafft haben. Alle eingeladenen Reisenden hatten, wie auf einer Messe, ihre Unternehmungen auf Schauwänden dargestellt. Der Stellenwert dieser Veranstaltung wurde dadurch unterstrichen, dass der Sohn des regierenden Scheichs Mohammed bin Rashid Al Maktoum zu Beginn eine Eröffnungsrede hielt und am Abend des ersten Tages der Erziehungsminister mit dem Hubschrauber zur Veranstaltung kam und jeden Teilnehmer individuell begrüßte.

3 Tage hörten wir äußerst interessante Vorträge von Extremreisenden. Da war ein Südafrikaner, der mit einem Ultralight-Flugzeug um die Erde geflogen ist und dabei seinen Freund und Partner verloren hat. Da war ein junger Libyer der 40.000 km zu Fuß durch die Welt gelaufen ist. Eine junge saudi-arabische Frau, die den Mut aufgebracht hat, ihrem Vater zu erklären, daß sie Bergsteigen möchte. Daraufhinhat sie nicht nur den Mount Everest sondern auch noch einige andere 8000er erklommen. Da waren drei junge Engländer, die eine Weltreise in einem London-Taxi unternommen haben. Ein spanisches Pärchen, das bereits seit 7 Jahren mit dem Fahrrad durch die Welt reist, und Ralf, der Deutsche, der, trotz eines durch Unfall verursachten Handycaps, 5 Jahre alleine durch Afrika reiste, und noch viele mehr.

Krönender Abschluss der Veranstaltung war ein arabisches Fest auf einer Farm von  Scheich H.E Rashid Bin Aweidha AlQubisi in Al-Ain.  Es gab arabische Musiker und Tänzer und viel leckeres Essen.

Wir alle hatten viel Spass! Es war fantastisch!
Tausend Dank für dieses Erlebnis und diese Erfahrungen!


Shumba - die Weltenbummler - Weltreise mit dem Allrad Reisemobil


zum Seitenanfang



> zurück zu Aktuelles



zurück zur Startseite Shumba - die Weltenbummler

Zurück zum Seiteninhalt